Auf den Spuren eines bedeutenden Lieddichters und aufrechten Menschen

Am 24.  August  2013  fuhr  die  Kirchengemeinde  nach  Nowa  Sol,  der Partnerstadt Senftenbergs und Bytom an der Oder.
38 Gemeindemitglieder  machten sich gutgelaunt  auf  den Weg in unser Nachbarland.  Kirchenlieder  von Jochen  Klepper  begleiteten  uns  in den Tag. Das Ziel  im ehemals deutschen Neusalz erreichten wir gegen 10:00 Uhr.
Nach  einer  kurzen Kaffeepause  besichtigten wir die dortige Kirche, die früher  einmal  von  den evangelischen  Christen genutzt wurde.

 SCHEUERFEST 2

Scheuerfest in Hörlitz, schade, wer es verpasst hat... Aber zum Trost:
ein Peter-Paul-Scheuerfest gibt es ja noch in diesem Jahr!

Seegottesdienst am 10. Juni 2012 in Annahütte

 

Eine Woche früher als sonst üblich feierten wir in diesem Jahr unseren regionalen Seegottesdienst. Und noch eine Besonderheit – wir feierten ihn in diesem Jahr erstmals am Badesee in Annahütte.

Die Gemeinden Klettwitz, Schipkau und Annahütte um Pfarrer Raschke, ganz im Westen der Region, hatten uns eingeladen und der Ort war ideal gewählt. Beim nächsten Mal werden ihn die „Ausländer“ auch noch leichter finden.

WGT Malaysia A 2012Der Kindernachmittag zum Weltgebetstag war super. Herr Hirschfeld hat in der Lausitzer Rundschau
darüber geschrieben  (arrow zum Artkel in der LR).
Wir haben Roti jala mit landestypischem Obst gegessen und Dias zum Land angeschaut.

Wegen der Vielfalt in Malaysia an Blumen und Schmetterlingen ein passendes Memory um die Wette gespielt. Die Geschichte von der bittenden Witwe gehört und Schmetterlinge oder Kreppblumen gebastelt. So haben wir in
ein Land weit weg von uns geschaut, vielleicht hat noch jemand die exotischen Gewürzdüfte in der Nase???

Bis zum nächsten Jahr, da geht’s um Frankreich: Sampai dschumpa (Auf Wiedersehen)

Hier ein schöner Einblick in den Gottesdienst.
Es war recht erfrischend und belebend, wie die Fotos zeigen!
Und gut vorbereitet und begleitet.
Für alle, die dabei waren, ein Geschmack nach mehr bzw. wieder einmal!

arrow zu den Bildern

 

Familiengottesdienst Gemeinde